Auszeichnungen

Kinderlachen Gala 2022 in der Westfalenhalle

Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe erhält für seine „Neighbours by Dorint Stiftung“ den KIND AWARD 2022

Köln, 27. November 2022 - Am ersten Advents-Samstag trafen sich in der vollbesetzten Westfalenhalle in Dortmund zum 18. Mal die prominenten Unterstützer, Preisträger und Laudatoren, dazu zahlreiche Größen aus dem Spitzensport, Funk, Fernsehen, Kultur und Wirtschaft, zur Kinderlachen-Gala. Einmal mehr haben die Gäste an diesem kurzweiligen Abend in beeindruckender Weise gezeigt, wie stark die Spendenbereitschaft gerade in schweren Zeiten ist. Das Rekord-Ergebnis der Spenden: knapp 1,3 Millionen Euro ein klares Zeichen für Mitmenschlichkeit, Selbstlosigkeit und Zivilcourage.

Im Rahmen der Gala sind drei Preisträger, die sich im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche einsetzen, mit dem KIND AWARD ausgezeichnet und von prominenten Laudatoren für ihr herausragendes Engagement gewürdigt worden. Einer von ihnen ist Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe, der den Award für das große Engagement seiner „Neighbours by Dorint“-Stiftung erhalten hat. Die 2019, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Marke „Dorint Hotels & Resorts“ gegründete Stiftung, hilft in der unmittelbaren Umgebung der rund 70 Hotels der Dorint Gruppe und der Kölner Zentrale finanziell oder mit Sachspenden.

An allen Standorten des Konzerns werden regelmäßig gemeinnützige Projekte unterstützt, die von der Stiftung als förderungswürdig anerkannt werden. Die Stiftung unterstützt u.a. den „Eagles Charity Club“, den „Mutige Kinder– gemeinsam gegen Kindesarmut e.V.“, RTL „Wir helfen Kindern e.V.“ mit dem Spendenmarathon und der Joey Kelly-Challenge und natürlich den „Kinderlachen e.V.“ samt Kinderlachen Gala. Darüber hinaus werden aber auch Einzelschicksale und charitative Einrichtungen um den Schornstein aller Dorint Hotels & Resorts bedacht.

Laudatio hielt „Mr. Spendenmarathon“ Wolfram Kons

Initiator der „Neighbours by Dorint“-Stiftung ist Dirk Iserlohe, alleiniger Vorstand der HONESTIS AG, zu der auch die Dorint Gruppe gehört. Nach Jahrhundert-Leichtathlet Carl Lewis und Schauspieler Michael Roll war Dirk Iserlohe der dritte KIND AWARD-Preisträger des Gala-Abends. Die sehr individuelle Laudatio auf den Preisträger hielt Wolfram Kons, Geschäftsführer der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“. Bei allem beruflichen Erfolg vergisst Familienunternehmer Dirk Iserlohe nie Menschen, die in Not sind, hob Kons hervor. Dirk Iserlohes Credo sei bis heute: „Wenn man teilen kann, ist man dazu auch verpflichtet.“